Mittwoch, 26. Juni 2013

N139












Fürchte Dich vor Memmen,
die Deine Mitgefühle hemmen.
Gottfried Reinhardt







Mit der Menge zu leben hat Gottfried Reinhardt nicht erst in der verordneten Kollektivität des Staatssozialismus mit aller Kraft verdammt. Für den gebürtigen Residenzsachsen – einem, der die barocken Kulturtraditionen Dresdens sein ganzes Leben in Herz und Seele trägt, auch wenn er sich im auswärtigen Exil längst in Haßliebe von der miefig-provinziellen Seite der Elbmetropole abgewandt hat –, ist das kindliche Erlebnis der brennenden Heimatstadt 1945 der eigentliche Abschied vom Glauben an die Akzeptanz weltlicher Ordnungsmacht. “Da war für mich völlig klar”, erinnert sich Reinhardt, der noch in der Frauenkirche getauft wurde und später über die katholische Kirche zur kleinen russisch-orthodoxen Gemeinschaft in Dresden findet, “daß man allen Dingen skeptisch gegenübertreten muß, vor allem dem gegenüber, was die Institutionen sagen.”   ※
http://www.dhm.de/ausstellungen/boheme/katalog_zentren/dresden/dresd51.htm
wenn-widerstand-programm-wird
Dem Schweigen der Anderen ein Lachen entgegensetzen
Als wir uns in den gefrorenen Jahren des Kalten Krieges (in dem Teil des gedrittelten Vaterlandes, das mit dem Anspruch, die einzig wahre Heimat der Arbeiter und Bauern zu sein antrat und den Überlebenden und Nachgekommenen des mördischen 2.Teils des Großen Krieges, notfalls auch mit Gewalt zeigte, wo Hammer und Sichel hängen) begegneten, war sofort klar, das wir zu den Anderen, gehörten. Zu Jenen , die sich mit eigenwilligen Formeln und Metaphern ihrer Sprache über die Möchte-Gern-Machthaber lustig machten oder die Absurditäten des realen sozialistischen Alltags ansprachen, auf die Schippe nahmen und sich so ihre Freiräume, oft mühsam genug, immer wieder neu erkämpften. In der Tristesse des Landes waren die Feten der Gleichgesinnten, natürlich mit der nicht auszuschließenden Durchsetzung von willigen Spitzeln und Denuzianten für das allgegenwärtige Ministerium für Staatsicherheit, jene Ausstellungen und Liederabende derer, die mit der großen Klappe und Hintersinn ihre Wahrheiten und ihre Geschichten erzählten, die Sternstunden schlechthin und Kraftquell zugleich. Ob mit subversiven Theaterstücken, Filmen oder Postkarten, den Gedichten und Geschichten oder den Liedern jener Zeit, außerhalb der offiziellen Lügen und Propaganda schufen wir unsere eigene Welt. 
Eine Großartigkeit dieser Zeit waren die Stücke von ihm, Gottfried Reinhardt, jenem Mann, der als Architekt ausgebildet, sich von Anfang an, dem Mainstraem der Zeit widersetzte und seine eigene Nische mit Stücken schuf, in denen seine Puppen das sagten, was andere sich nicht zu denken getrauten. Er spielte oft. In Kirchen, auf Wäscheböden und in besetzten Wohnungen, in Ateliers und Scheunen war Gottfried immer bereit mit seinen drei Koffern aufzuschlagen und seine Puppenbühne aufzubauen und wenn das obligatorische Glöckchen bimmelte, schwiegen wir alle erwartungsvoll, auch wenn wir die Stücke schon kannten - zu schön waren die Pointen, zu bissig waren die filigranen Spitzen aufs System. Das seine Wahrheiten bis heute nicht an ihrer Aktualität eingebüßt haben, mag einen manchmal alle Hoffnung fahren lassen...
Als sich unsere Wege für Jahre trennten, ich konnte mir meine Neugier auf die Welt nicht verkneifen, war es nach dem ersten Wiedersehen sofort wie einst und er erfreute bei den alljährlichen Atelier-Sommer-Feten meine Gäste. Ab und an half ich ihm, in seinem kleinen, zwischen Hang und (für die Katzen oft tödliche) Straße stehenden Häuschen bei kleinen Umbauden oder half ihm sein Feuerholz für den Winter unter Dach und Fach zu bekommen. Später, als er nach dem ersten Schlaganfall, nur noch mühsam sprechen konnte und die einfachen Dinge des Alltags schwer für ihn wurden, erst recht als er nach dem Zweiten sich kaum noch bewegen und ausdrücken konnte, holte ich ihn manchmal aus seiner letzten Heimstatt, St.-Michael in der Dresdner Fiedrichstadt zu mir in den Garten, machte einen kleinen Ausflug mit ihm oder wir besuchten gemeinsam Konzerte. Und bis zum Ende, noch zu seinem 78.Geburtstag am 30.Mai diesen Jahres, allen körperlichen Gebrechen zum Trotz, war das Leuchten seiner wachen blauen Augen unter den weiß gewordenen Haaren die letzte Brücke zwischen uns.
Die Traurigkeit des Todes bleibt immer bei den Dagebliebenen. Aber in seinem Fall, war es wohl das erlösende Ende eines langen, die letzten Jahre sehr mühsamen Weges. Und so mischen sich meine Gefühle zwischen dem Erschrecken über die endgültigen Stille mit der Erleichterung, das sein Martyrium - im Geiste wach, von seinem Körper so schnöde verraten - nun zum Schluß gekommen ist...
"Kyrie eleison" war einmal der Titel seiner Ausstellung zum Schutz der uns anvertrauten Kreatur. Ich bin sicher, das sein Gott ihn mit Erbarmen aufnimmt.
Die Stücke hat er selbst geschrieben, die Puppen selbst gestaltet, die Bilder selbst gemalt, seine Stücke auch selbst inszeniert und alle Puppen geführt und gesprochen. Er spielte auf private Einladung in jeder Wohnung, in jedem Raum mit der Mindesthöhe 2,65 m. Er verlangte keinen Eintritt, kein Honorar, meist ging der Hut herum. Sein Spiel mit den Stücken, seinen Puppen, dem leicht gebauten Theater war in Farbe und Form ein Gesamtkunstwerk.   ※
http://www.vorschau-rueckblick.de/2011/11/laudationes/
+
Der Tod grinst mit Zahnstümpfen in einem kahlen Birnengesicht oder guckt bekümmert. Er glänzt feist und rund oder hält aus leeren Höhlen Ausschau, als wäre da nichts, kein Sinn, nirgends. Leicht aber ist jeder dieser Tode, puppenleicht. Furchtlos fährt Gottfried Reinhardt mit der Hand in den Tod hinein, unter dessen grünen Samtumhang. Er will den Kopf des Sensenmannes von innen packen. Doch die gelähmten Finger versagen, derTod aus Dübelmasse und Papier fällt in sich zusammen. Gottfried Reinhardt, der Puppenspieler, gibt auf.
http://www.lebenundtod.com/artikel,1.php?th=41
+
http://www.dnn-online.de/dresden/web/regional/kultur/detail/-/specific/Mit-78-Jahren-ist-der-Dresdner-Puppenspieler-und-Maler-Gottfried-Reinhardt-gestorben-891965544
+
http://www.ddbuch.de/katalog/product_info.php?info=p1584_Arnold--Uwe--Hg-----br-Puppentheaterst-cke-von-Gottfried-Reinhardt.html








Es ist nicht alles schlecht:


http://www.youtube.com/watch?v=56TnaH17Woo
Das Schöne der Welt hat seinen eigenen Link  



Die Links des Grauens:


Weise: Intern sind wir auf Fehlsteuerungen schon viel früher aufmerksam geworden und haben darauf mit einem Programm reagiert, das sich den veränderten Bedingungen am Arbeitsmarkt anpasst. Jedes Steuerungssystem muss laufend fortentwickelt werden.    ※
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/arbeitsamt-chef-weise-nimmt-stellung-zu-manipulations-vorwurf-a-907599.html#js-article-comments-box-pager
wir-basteln-uns-eine-welt-wie-sie-uns-gefällt (hat der Weise nicht mehr genug mit der Bundeswehrreform zu tun? - Die Kommentare sind der Bringer!)
Weises Worte oder eher dummes Geschwätz?

Das einzige mir bekannte Patriarchat besteht also bei der ARD. Das Patriarchat ist zugleich ein Matriarchat, denn nach vier Spalten (immer von links zählen) sind 100% der Nutzer des ARD-Onlineangebots weiblich, was zeigt, bei der ARD finden sich vornehmlich Transsexuelle, die jederzeit das Geschlecht wechseln können und überdies mehr als 100% der Nutzer ausmachen.    ※
http://sciencefiles.org/2013/06/24/ard-machts-moglich-mehr-als-100-nutzer/
fast-wie-früher
Wie war das mit der Statistk?

Endosulfan hat nicht nur eine toxische Wirkung auf Insekten, das Pestizid beeinflusst auch die Fortpflanzungsfähigkeit bei Menschen und die Entwicklung bei menschlichen Föten. Deshalb ist der Einsatz des Gifts in 80 Ländern der Welt verboten. Seit 2011 steht das Pestizid auf der Liste der Stockholmer Konvention. Damit tritt stufenweise ein weltweites Herstellungs- und Anwendungsverbot in Kraft. 
Trotzdem erhöhte die Europäische Kommission unlängst den Grenzwert für Endosulfan in Zuchtlachsen auf das Zehnfache. Statt 0,005 Milligramm dürfen nun 0,05 Milligramm in einem Kilogramm Fisch enthalten sein.    ※
http://derstandard.at/1371170467578/EU-erhoeht-Grenzwert-Zuchtlachs-darf-mehr-Gift-enthalten
guddn-abbedied
Fisch auf jeden Tisch, sage ich nur!

Demnach gehörten schon damals auch komplette Landesregierungen den beiden Kungel-Organisationen an. So waren sie in der Bayerischen Staatsregierung besonders stark vertreten: »Neben dem bei Lions [Lions Club; eine ähnliche Geheimorganisation] beurlaubten Landesvater Franz Josef Strauß regieren vier weitere ›Löwen‹ und ebenso viele Rotarier – eine Organisationsquote von 90 Prozent, noch schöner als das jüngste CSU-Wahlergebnis.« Und das ist nicht etwa Vergangenheit. Heute zählen in der bayerischen Staatsregierung zum Beispiel Ministerpräsident Horst Seehofer und die skandalumwitterte Justizministerin Beate Merk zu den Rotariern...   ※
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/gerhard-wisnewski/filz-mit-nadelstreifen-das-bundesverfassungsgericht-und-die-rotarier.html;jsessionid=E72261B6D14B9A3D993E2B3C465D0EE2 
eine-krähe-oder-wie-war-das?
Iss natürlich nur ne Verschwörungspraxis, keine Theorie

Die Ursache sind vor allem die Torf- und Waldbrände, die zur Vorbereitung neuer Plantagenflächen gelegt werden. Auf Kritik aus Singapur reagierte die indonesische Regierung allerdings genervt. Denn die großen Konsortien welche die Rodung Sumatras vorantreiben hätten doch gerade nach Singapur enge Verbindungen. Singapur Regierung sagte man habe bereits Daten der Unternehmen an Indonesien gegeben, benötige allerdings Beweise um den Vorwürfen, die Verursacher seien letztendlich singapurer Unternehmen nachgehen zu können.    ※
http://www.heise.de/tp/blogs/2/154506
aber-wenn-der-profit-stimmt?
Die Menschheit zwischen Dummheit und Profitgier

Mit dem Verschwinden fossiler Brennstoffe könne die Welt zu einer agrarischen Gesellschaft zurückkehren, malt der Chemiker ein düsteres Bild. Wenn es gelänge, die Stromerzeugung mit anderen Mitteln - wie etwa der Solarenergie - aufrechtzuerhalten, müsse ein neues System zwar auf Autobahnen und Flugverkehr verzichten, nicht aber auf Internet, Roboter, Kommunikation über große Distanzen und Ernährungssicherheit.   ※

weiter lesen: http://web.de/magazine/finanzen/energie/17512778-clubofrome-bauern.html#.A1000145
http://web.de/magazine/finanzen/energie/17512778-clubofrome-bauern.html
angstmachen-macht-angstmachen
Oder gabs nicht auch mal das berühmte Waldsterben?

...wie können wir angesichts der Realität optimistisch bleiben?    ※ (aus dem Video)
http://www.spiegel.tv/filme/bbc-macht-unterbewusstsein/
du-bist-dir-fremder-als-du-denkst
Oder über den Irrglauben des "Freien Willens"



jà-vu: 

Das dreiseitige Papier liegt dem ARD-Hauptstadtstudio vor und hat augenscheinlich einen reinen Informationscharakter. Der Haushaltsausschuss, der eigentlich jeden Vertrag mit einem Wert von mehr als 25 Millionen beraten muss, soll offenbar außen vor bleiben.    ※
http://www.tagesschau.de/inland/millionendeal-fuer-afghanistan-abzug100.html
rein-geht-schnell-aber-raus-muss-man-eben-auch-können...
Die Privatisierung von hoheitlichen Aufgaben



Auch schön:


Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit CSU-Chef Horst Seehofer erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Der Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Atomausstieg, die nie erfolgte Heraufsetzung des Kinderfreibetrags... Die vergangene Legislaturperiode hat gezeigt, dass wir gedruckte Wahlversprechen eigentlich nie einhalten – sei es, weil uns das Bundesverfassungsgericht, die Haushaltslage, der Koalitionspartner oder einfach die Realität dazu zwingt. Mithilfe des Wahlprogramm-Wikis hingegen können wir unsere Versprechen flexibel an unsere tatsächlichen Handlungen anpassen."    ※
http://www.der-postillon.com/2013/06/unionswahlprogramm-als-wiki.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+der-postillon%2FnjPS+%28Der+Postillon%29
1984-iss-doch-schon-sooo-lange-her
Wenn das Ministerium für Wahrheit dann erst in München sitzt...

Ich weiß ja nicht wie empfindlich Sie sind...   (aus dem Video)
http://www.youtube.com/watch?v=E2HS6njm-pw
du-isch-dir-sagen-wos-lang-geht
Wenn Rassismus, dann bitte so!

Das Paar verbindet eine besondere Geschichte: Sie lernten sich kennen, als Lukas F. ein Praktikum im Hamburger Rathaus absolvierte – als Schüler.    ※

http://www.focus.de/panorama/boulevard/buergermeister-heiratet-schuelerpraktikant-ole-von-beust-heiratet-seinen-praktikanten_aid_1025023.html
wahre-liebe-odor?
Hauptsache die Elbphilharmonie muss nicht zurück gezahlt werden!



Die Wahl-Alternative:

http://insider.neue-mitte.de/14videosstandpunkte/  
+  
http://insider.neue-mitte.de/kandidat/  
nix-iss-alternativlos
Wer noch nicht weiß was er will


Schnell die Welt retten:



+
https://www.regenwald.org/aktion/917/kambodscha-der-kardamom-wald-darf-nicht-untergehen?mt=1593&v=0&ref=nl
+
http://www.avaaz.org/de/days_to_stop_the_whale_slaughter_global/?bcwSweb&v=25257
Einfach nur unterschreiben! 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen