Sonntag, 22. April 2012

N84






"Alle Hoffnungen sind naiv,
aber wir leben von ihnen!"

Primo Leri








Die Gute Nachricht:
http://web.de/magazine/lifestyle/leben/15184782-kleidung-sorgen.html
das-schöne-der-welt-hat-einen-eigenen-link


http://www.handelsvertreter-blog.de/2009/09/28/die-nebenjobs-des-dr-guido-westerwelle/
wie-zu-DDR-zeiten: der-tag-hat-24-stunden-und-
wenn-das-nicht-reicht-nehmen-wir-die-nacht-dazu

http://alle-gegen-bild.de/
 
der-link-zur-abbestellung
BLIND? NEIN DANKE!

http://www.welt.de/politik/deutschland/article106188684/Hartz-IV-Familie-muss-an-den-Stadtrand-ziehen.html
realität-versus-wirklichkeit

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/udo-ulfkotte/deutschlands-schaerfste-geldanlage-geheimtipp-damaststahl.html;jsessionid=ABCC5B75F54638ED5D0D01D2BEF96EF1
wenigstens-DIESES-handwerk-hat-goldenen-boden

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2012/04/mussen-wir-bald-fluchtlinge-aus-japan.html
futschikado-und-kein-ende


http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/deutsche-bad-banks-das-sind-die-milliardenfriedhoefe-der-geldinstitute/6505870.html?slp=false&p=4&a=false#image
das-grauen-hat-ein-gesicht

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,828211,00.html
die-schöne-fresse-des-neoliberalismus

http://www.welt.de/finanzen/article106142019/ESM-kann-gegen-deutsche-Stimme-Geld-abrufen.html
EU-demokratie-nein-danke

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/04/16/100-milliarden-euro-weg-massive-kapitalflucht-aus-europaeischen-bonds/
+
http://www.wiesbadener-kurier.de/nachrichten/wirtschaft/meldungen/11872341.htm
die-lawine-beginnt-zu-rutschen

http://web.de/magazine/digitale-welt/internet/15198200-twitter-spiegelt-stimmung-gesellschaft.html
die-freiwillige-offenbarung-oder-die-algorithmen-des-grauens
jeder kennt sie, die plaudertaschen mit peinlichkeitsfaktor, die leute, die ohne rücksicht auf verluste und umstände, ihr innerstes nach außen kehren (ob man es hören will oder nicht) und es braucht schon eine gehörige portion naivität, um die folgen solchen tuns auszublenden. eine erweiterung des jahrmarktes der eitelkeiten wurde mit der deutlichen verbesserung der technik für jeden erschwinglich. mit gesichtsbuch, schnatter und co. haben die portale der "social communities" durch das web 2.0 einen beispiellosen zulauf erhalten und die exhibitionistischen seiten in uns geschickt ausgenutzt. langsam dämmerts jedoch bei den usern, ob der kruden geschichten von der oder dem tiefbeleidigten ex, die den rosenkrieg digital weiterführen, der missgünstige kollege, der seinen frust als cyberstalker abarbeitet oder wenn die abgedrehten bilder der letzten fete für alle sofort sichtbar werden - vom ewig hungrigen datenkraken der verkaufsindustrie mal ganz abgesehen.
als zeitgeschädigter der besonderen art, kann ich natürlich meine pathologische paranoia, was die verfolgungs- und überwachungspraktiken des staates und seiner institutionen (besonders der jeweiligen sicherheitsorgane) auch nach den flächendeckenden totalüberwachungen von handynutzern und nach den immer wieder neuen versuchen der aufweichungen des grundgesetzes (freiheit, würde, privatspähre) und der rechtsnormen (unschuldvermutung, sippenhaft, generalverdacht), als entschuldigung für meine hypersensibilität anbringen.

das es doch langsam im (meist jungen) volk klar wird, wohin die reise gehen soll, zeigen die zunehmenden proteste gegen IMPACT und ACTA, SOPA und PIPA. das sie leider nicht daneben liegen, bringen die kleinen randnotizen im malström der informationsflut gut auf den punkt. ich würde mich nie dem verschwörerischen gedanken hingeben, herr zuckerman hätte seine geschäftsidee mit fördermitteln der geheimdienste aufgebaut. das aber die technischen möglichkeiten aus diesem riesigen pool menschlicher animositäten und eitelkeiten ihnen ein für eigene zwecke hochwertiges destilat filtrieren, sollte wohl auch dem nicht-it-experten klar sein. oder würden sie sich auf die zusage eines von ihnen auf frischer tat ertappten einbrechers in ihrer gartenlaube abnehmen, er wollte doch nur die von ihnen verwendeten gartengeräte ob ihrer gebrauchsfähigkeit überprüfen? 

das die ganz kleveren unter uns, beim ersten smalltalk, beim abfragen der human-piks*) des gegenüber, auf die positive bejaung zum facebook-account nur noch mit dem hochziehen der augenbraue reagieren und den gesprächspartner innerlich daraufhin schon eine etage tiefer ablegen, macht ja wirklich hoffnung. die noch schlaueren haben sich natürlich unter einem anderen namen angemeldet, oder wollen sie wirklich hunderte von "freunden" haben, wenn, ehrlich gesagt, eine handvoll schon ein glücksumstand per se ist?  die vorhandenen netzwerke werden sich wegen ihrer oberflächlichkeit verschleißen und bei bei den heranwachsenden eines tages genauso out sein, wie die jugendmusik ihrer eltern - old fashion eben.
mit sicherheit werden die sicherheitheitsfanatiker der zukunft auch die noch nicht kreierten strukturen und möglichkeiten der kommenden generationen okkupieren. damit sie von keinen ereignissen
überrannt werden.
denn überraschungen lieben sie nicht.
..

nachdrach: als ich in den gefrorenen zeiten des kalten krieg im osten, mitte der achtziger, für eine nacht von einem freund 1984 von Orwell zu lesen bekam, und der alptraum für mich kurze zeit danach im selben jahr des buchtitels realität wurde, habe ich alle hoffnung fahren lassen. ich bin, von kurzen illusionen meinerseits, bis heute NICHT enttäuscht wurden.
leider.

http://meinungen.web.de/forum-webde/post/14937373?sp=0#jump
+
http://www.ikonenmagazin.de/artikel/Prostitution.htm
es-gibt-nicht-die-eine-wahrheit

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/verbraucher-gefuehlte-inflation-fast-doppelt-so-hoch-wie-offizielle-teuerung/6519382.html
starke-gefühle (der letzte absatz bringts)          

http://www.dasinvestment.com/investments/maerkte/news/datum/2012/04/17/goldman-sachs-jim-oneill-schlaegt-staatenbund-vor/
injiziere-eine-krise-und-biete-im-chaos-die-lösung-an

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=F0911uwu7Hg
kurz+bündig    bitte anschauen!


http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/hessen/dgb-reichtumsuhr-reichtum-im-sekundentakt-1606549.html
nicht-vergessen: geben-ist-seeliger-denn-nehmen   (danke an markus f.)

http://opalkatze.wordpress.com/2012/04/17/urheber-recht-aber-richtig/
gegen-ein-entschiedenes-vielleicht-aber

http://www.tagesschau.de/ausland/fbiskandal100.html
ein-tolles-ergebniss-für-das-rechtssystem-made-in-USA

http://www.avaaz.org/de/stop_cispa_corporate_global/?cl=1738160300&v=13713
schnell-die-welt-besser-machen!


http://qpress.de/2011/09/17/bfa-will-banken-grundungswelle-in-deutschland/
auch-schön

http://www.spiegel.de/spam/0,1518,828550,00.html
das-allerletzte   (danke an markus g.)

*)  human-piks = menschliche Besonderheiten, Eigenschaften, Höhe-
punkte, auch (z.B. musische oder intellektuelle) Qualifikationen oder
Alleinstellungsmerkmale, die ihn von anderen unterscheiden und für
die im Blick befindlichen Ziele und Interessen (eventuelle Partnerschaft,

Zusammenarbeit, etc.) prädestinieren.



      www.dresdner-frühjahrsgespräch2012.de/
      unbedingt-vormerken-und-anmelden

      Albrecht Müller von den NachDenkseiten im Dresdner Stadtmuseum
     (irgendwie klemmt der Link - deshalb: einfach kopieren, neu einfügen
     und dann klappts auch - sorry;-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen